BITqms deckt die vielfältigen Anwendungsbereiche aus Qualitätsmanagement und Unternehmenssteuerung in verschiedensten Branchen ab
Im Praxiseinsatz bei Kunden in verschiedensten Branchen und in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen wird die Flexibilität der Software BITqms deutlich: Durch die individuelle Nutzung der verschiedenen BITqms-Module ergibt sich für jedes Unternehmen das passende QM-System.
Das Handelsunternehmen J.E. Schum wickelt Bestellungen mit BITqms ab.
Das Unternehmen J. E. Schum ist ein international agierendes Handelsunternehmen im Bereich Nonfood mit Standorten in Deutschland und China. J.E. Schum bietet sowohl standardisierte als auch individuelle Lösungen für seine 30.000 Kunden aus ganz Europa und wartet mit einem Sortiment von 15.000 dauerhaft im Lager vorhandenen Artikeln auf. Die J.E. Schum GmbH & Co. KG beschäftigt derzeit 400 Mitarbeiter, in der gesamten Unternehmensgruppe sind 2.000 Mitarbeiter tätig. Das Zentrallager mit einem vollautomatischen Hochregallager bietet Kapazitäten für bis zu 100.000 Europaletten. Seit März 2016 setzt das Unternehmen die Qualitätsmanagementsoftware BITqms zur Qualitätssicherung in der Beschaffung ein. Die Software wird dabei unter anderem auch für die Systematisierung von Bestellungen genutzt, wodurch der Bestellprozess vereinfacht und Zeit eingespart wird.
Der Arbeitsalltag hat sich durch die Einführung der Software deutlich verändert: Die Mitarbeiter müssen in die Bestellprozesse nur noch eingreifen, wenn es notwendig ist, viele unnötige Berührungspunkte entfallen. Stattdessen können die Mitarbeiter ihren Haupttätigkeiten nachgehen – wie etwa der Bewertung der Prüfberichte. Die enorme Zeitersparnis und die unkomplizierte Handhabung von BITqms haben überzeugt: Nachdem die Einführung in der Qualitätssicherung so erfolgreich verlief, soll die Software nun verstärkt auch in andere Bereiche des Unternehmens integriert werden. „Zusammenfassend kann ich nur sagen: Unsere Erwartungen im Projekt wurden voll übertroffen!“ – Herr Elenz, QS-Beauftragter von J.E. Schum
Covid-19-Testungen werden im Kinderkrankenhaus St. Marien mit BITqms abgebildet.
Die Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH in Landshut bietet mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine erstklassige medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr an. Dabei werden sämtliche die Altersgruppe betreffende Krankheiten stationär oder ambulant behandelt. Derzeit verfügt das Krankenhaus über 120 Betten. Im Kinderkrankenhaus St. Marien wird die QM-Software BITqms bereits seit 2015 eingesetzt. Insbesondere in den letzten Jahren wurde die Nutzung intensiviert und um weitere Einsatzgebiete und Module erweitert.
Seit Dezember 2021 wird auch der Prozess der Covid-19-Testungen für Mitarbeitende und Krankenhausbesucher mit BITqms abgebildet, da die händische Dokumentation der Testungen schnell an ihre Grenzen stieß. „Mit der systemseitigen Umsetzung waren wir sehr zufrieden, diese hat gut funktioniert“, erläutert Madlin Helle, Qualitätsmanagementbeauftragte vom Kinderkrankenhaus St. Marien. „Trotz hohem Anpassungsbedarf konnten all unsere Anforderungen umgesetzt werden.“ Deswegen wird die Umstellung des Prozesses auch sehr gut von den Mitarbeitenden angenommen. Zudem konnte durch die Auswertung der Frequentierungszeiten mit BITqms die Planung der Zeitfenster für die Testungen optimiert werden. Frau Helle fasst zusammen: „Der administrative Aufwand wurde durch die Software maßgeblich erleichtert.“
Die Software BITqms wird im Klinikum Esslingen als zentrales Dokumentenmanagementsystem eingesetzt.
Das Klinikum Esslingen ist ein modernes Krankenhaus der Zentralversorgung mit 655 Betten und dem Anspruch, Leistungen auf dem Niveau der Maximalversorgung anzubieten. Es verfügt über 12 Kliniken, mehrere interdisziplinäre Kompetenzzentren sowie ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Mit dem zukunftsorientierten Konzept eines modernen Gesundheitszentrums und den dafür erforderlichen patientenorientierten Organisationsstrukturen blickt das Haus heute auf eine über 155-jährige Geschichte zurück. Um stets auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten eingehen zu können, ist ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ausschlaggebend.
Die Klinik setzt dabei seit 2011 vor allem für die QM-Dokumentation sowie die Verwaltung und Lenkung von Dokumenten auf die Qualitäts- und Managementsoftware BITqms. Und das mit Erfolg: „BITqms läuft bei uns bereits seit Jahren stabil“, berichten die beiden Qualitätsmanagementbeauftragten des Klinikums Esslingen Anja Förschner und Jan Berger. „Alle relevanten Prozesse wurden mit Hilfe der Software beschrieben und sind zusammen mit den dazugehörigen Arbeitsdokumenten (Formularen, Checklisten etc.) zentral in BITqms hinterlegt“, erläutert Anja Förschner. Jan Berger ergänzt: „Dadurch werden die Dokumente automatisiert gelenkt und sind für alle Mitarbeiter über das Intranet jederzeit zugänglich.“
Durch den Einsatz von fünf verschiedenen Modulen unterstützt die BITqms den Caritasverband Westeifel e.V. in vielen Anwendungsbereichen.
Der Caritasverband Westeifel e. V. ist ein katholischer Wohlfahrtsverband, der mit einem umfassenden Spektrum an Hilfsangeboten im Landkreis Vulkaneifel und im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv ist. Im Zentrum der Leistungen steht hier immer der Mensch. Der Schwerpunkt im vielseitigen Angebot liegt in der Erbringung von Beratungsleistungen sowie in der ambulanten pflegerischen, betreuenden und hauswirtschaftlichen Versorgung. In Orientierung am Leitbild ist die Qualität der Arbeit auf das Wohlergehen der Klienten, Kunden und Pflegebedürftigen ausgerichtet. Hierbei stellt die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen und der Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle für den Caritasverband Westeifel dar. Mittlerweile ist im Zuge der Qualitätsentwicklung ein strukturierter Prozess entstanden, welcher in alle Bereiche des Verbandes hineinwirkt.
Hierbei wird der Caritasverband Westeifel seit 2016 von der Qualitäts- und Managementsoftware BITqms unterstützt. Durch den Einsatz von fünf verschiedenen Modulen unterstützt die Software beim Caritasverband in vielen Anwendungsbereichen: Mit BITqms bildet der Caritasverband Westeifel das gesamte QM-Handbuch inklusive Standards, Prozessbeschreibungen, Vereinbarungen etc. ab. Auch die Dokumentenlenkung und -Archivierung wird mithilfe der Software unkompliziert gelöst. Weiterhin wird die Software für die Bearbeitung und Dokumentation von Maßnahmen sowie die Durchführung und Planung von Audits eingesetzt. Außerdem konnte durch den Einsatz von BITqms ein erfolgreiches System zur Koordination und Bearbeitung von Beschwerden, Fehlern und Ideen geschaffen werden. „Durch den Einsatz von BITqms hat sich die Bearbeitung und Freigabe von Dokumenten sowie auch die interne Absprache erheblich vereinfacht“, berichtet Silke Mathey, Leitung der gesundheitspflegerischen Dienste des Caritasverbands Westeifel. „Besonders die Dokumentenbearbeitung direkt im System ist für den alltäglichen Umgang mit Dokumenten ausgesprochen hilfreich.“
BITWORKS GmbH
Dörrwiesenweg 23
64823 Gross-Umstadt
Jetzt kontaktieren!
+49 6078 78059-600
vertrieb@bitworks.net